top of page
sonstiges_0003_bavarian-forest-g16c597032_1920.jpg

Der Bayerische Wald-Verein e.V.

Der Bayerische Wald-Verein wurde 1883 gegründet, um diese (damals) abgelegene Region zu erschließen und den „Fremdenverkehr“ zu fördern. Damit war diese ehrenamtliche Organisation der erste Tourismusakteur im Bayerischen Wald. Neben einer langen Geschichte hat der Verein auch aktuell viele wichtige Aufgaben, wie die Wegepflege, den Unterhalt der Berghütten, Natur- und Landschaftsschutz sowie die Förderung von Kunst und Kultur.

Postkarte-Falkenstein-Arber.jpg

Doch vor allem hat der Bayerische Wald-Verein rund 20.000 Mitglieder von Regensburg bis Passau, von Bayerisch Eisenstein bis Landshut, von Leopoldsreut bis Rinchnach, die so viel Wissen über die Region in sich tragen, dass es Bibliotheken sprengen würde. Deshalb gehen wir online und verknüpfen mit „WanderKultur“, was schon immer zusammengehörte. Wir sichern Wissen, verankern es in der digitalen Landkarte des Bayerischen Waldes und machen die Geschichte(n) der Öffentlichkeit zugänglich.

www.bayerischer-wald-verein.de

Sei dabei !

Das Projekt WanderKultur ist ein Gemeinschaftsprojekt und kann sich nur gut entwickeln, wenn sich viele Menschen miteinbringen.

Jetzt mitmachen!

wanderkultur_app.jpg
bottom of page