top of page

Das Team

Das Projekt WanderKultur ist ein Gemeinschaftsprojekt und kann sich nur gut entwickeln, wenn sich viele Menschen miteinbringen. Genauso halten wir es auch bei der Arbeit hinter den Kulissen. Das Projektteam besteht im Kern aus drei Frauen: Projektleiterin Manuela Lang und den Projektmitarbeiterinnen Alexandra Linzmeier und Claudia Seidl.

Schreiben Sie uns unter: info@wanderkultur.de

Wanderkultur_ManuelaLang.jpg

Manuela Lang

Manuela lebt in Schönbrunn am Lusen und kam 2019 mit dem Bayerischen Wald-Verein in Kontakt, als sie als freiberufliche Journalistin beauftragt wurde, das traditionsreiche Mitgliedermagazin „Der Bayerwald“ zu gestalten. Sie entwickelte die Projektidee, die schließlich zu WanderKultur führte. „Mit jedem Beitrag in WanderKultur lerne ich jeden Tag den Bayerischen Wald neu kennen und es ist ein tolles Gefühl, plötzlich mit anderen Augen über bekannte Wege zu gehen.“ manuela@wanderkultur.de 0170-730 44 91

Alexandra Linzmeier_sw_1.jpg

Alexandra Linzmeier

Alexandra stammt aus der Gemeinde Auerbach und lebt heute in Bernried. Dort ist sie auch Mitglied im Wald-Verein, nachdem sie den ehemaligen Museumsleiter Bauer Wigg kennenlernte und ihn mehrmals interviewte, damit sein umfangreiches Wissen nicht verloren geht. „Mittlerweile ist der Wigg leider gestorben, sein Wissen lebt aber weiter. Als ich die Stellenanzeige von WanderKultur gelesen habe, dachte ich mir: Genau das ist es, bei diesem überaus wichtigen und nachhaltigen Projekt will ich dabei sein.“ Vorher hatte sie in der Gemeindeverwaltung Bernried gearbeitet und war (und ist es nach wie vor) freiberufliche Fotografin. alexandra@wanderkultur.de 0171-999 23 13

Wanderkultur_claudiaseidl.jpg

Claudia Seidl

Claudia kommt ursprünglich aus Neureichenau, lebt heute in Grafenau und wurde ebenso bei der Stellenausschreibung auf WanderKultur aufmerksam. Als Musikwissenschaftlerin bringt sie viel kulturelles Vorwissen um die Region mit. „Es macht mir Freude, dass ich meine Heimat mit und durch WanderKultur ganz neu entdecken kann. In Großstädten wird überall mit Schildern auf Kunst und Geschichte hingewiesen, hier darf man sie entdecken.“ claudia@wanderkultur.de 0151-149 197 52

Schneider Geo GmbH

Die IT-Technik hinter dem ambitionierten Projekt ist die Plattform GUIBO.travel der Schneider Geo GmbH. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Garmisch-Partenkirchen, doch seit eineinhalb Jahren hat sie auch einen weiteren Firmensitz am Technologiecampus in Freyung. Das System GUIBO bedient hauptsächlich Reiseveranstalter in ganz Europa, indem es alle Reiseunterlagen für Individualreisende von Wander- und Fahrradreisen digitalisiert, inklusive GPS Navigation über eine App. Da GUIBO technisch schon vieles kann, was für WanderKultur nötig ist, hatte die Schneider Geo GmbH den Zuschlag erhalten. „Für mich als Neu-Waidler ist das Projekt aber auch privat interessant, weil ich auf diese Weise viel über meine neue Heimat erfahren kann“, so der Geschäftsführer Jochen Schneider, der leidenschaftlich gerne wandert und Mountainbike fährt und sich privat ein Haus in Kreuzberg bei Freyung baut.

Weissraum GmbH

Für das Aussehen von WanderKultur ist Rudi Mautner aus Grafenau zuständig. Er hatte sich mit seiner Agentur Weissraum dafür beworben. Für Mautner ist der Bayerische Wald-Verein kein Neuland, denn er ist seit vielen Jahren im Beirat der Vorstandschaft der Sektion Grafenau. „Das Projekt hat mir von Anfang an gut gefallen, weil es den Zeitgeist trifft. Es ist einerseits wichtig, altes Wissen zu erhalten und es dann andererseits auf moderne Art zu transportieren, damit es auch genutzt wird.“ Auch das Logo von WanderKultur stammt aus der Feder der Weissraum-Mitarbeiter. „Wir wollten die Farben grün und gelb des Wald-Vereins erhalten, aber durch transparentere Töne etwas auflockern, damit es für die digitale Darstellung besser geeignet ist.“

Unsere Dienstleister

Das Projekt

Mit WanderKultur beschreitet der traditionsreiche Bayerische Wald-Verein ganz neue Wege. Ziel ist es, das Wissen der Menschen über ihre Heimat zu sichern und es auf moderne Art in die Zukunft zu tragen.

Mehr zum Projekt erfahren

wanderkultur_app.jpg
bottom of page